Juvenile idiopathische Arthritis (JIA)

Leitsymptome

  • Chronische Arthritis (> 6 Wochen) in mindestens einem Gelenk nach Ausschluss anderer Ursachen
  • Typische Hautveränderungen (kleinfleckiges Exanthem im Bereich von Brustkorb und Extremitäten)
  • Asymptomatische Uveitis (10 – 30% der Patienten)

Zusatzinformationen /Differenzialdiagnosen

Cave:

 

Differenzialdiagnosen

Diagnosestellung

  • Klinisch nach internationalen Kriterien (s. Informationsportal der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie: http://www.gkjr.de/223.html)
  • Radiologisch: (Sonographie, ggf. MRT, ggf. Ganzkörper-MRT)

Vorgehen

  • Antiphlogistisch (Stufentherapie)
  • Physiotherapie
  • Interdisziplinär (Kinder- und Jugendärzte, Kinder-/Jugendrheumatologen, -orthopäden, Physio-/Ergotherapeuten, Augenärzte)
  • JIA-Therapieleitlinie: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/027-020.html
  • Bei schweren Verläufen Einweisung in Spezialklinik
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